DOG E-Campus legt großen Wert auf höchstmögliche Produktneutralität. Alle Autoren, Tutoren und Gutachter müssen potentielle Interessenkonflikte offenlegen. Die Inhalte werden in einem Mehraugeprinzip regelmäßig durchgesehen und geprüft. Industrieunternehmen sind an der Erstellung von Inhalten nicht beteiligt.
Die zuständige Landesärztekammer erhält freien Zugang zu den von ihr zu prüfenden bzw. anerkennenden Fortbildungsangeboten von DOG E-Campus.
Jeder Teilnehmer, der erfolgreich an den Fortbildungsangeboten von DOG E-Campus teilgenommen hat, erhält eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat, die – soweit einschlägig – Angaben über Veranstalter, Veranstaltungstitel, Datum, Teilnehmername, VNR, anerkennende Landesärztekammer und Fortbildungspunkte enthält.
Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, jedes von Ihnen genutzte Fortbildungsangebot von DOG E-Campus zu evaluieren. Die Daten dieser Evaluationen fließen unmittelbar ein in die Qualitätssicherungsprozesse.
Jeder Autor von Fortbildungsinhalten von DOG E-Campus ist verpflichtet diese regelmäßig, mindestens aber alle 6 Monate auf Richtigkeit und Aktualität zur prüfen. Bei wichtigen Änderungen, die den Inhalt einer Kurseinheit betreffen, ist der Autor verpflichtet die erforderliche Änderung auch außerhalb dieses Turnus durchzuführen.
Besteht das Autorenteam eines Fortbildungsangebots aus mehr als 2 Autoren, wird ein Tutor...
Ergänzend
zu den Prüfungen, die die Autoren durchführen, führt der Tutor eine weitere Überprüfung der Inhalte
durch und achtet dabei besonders auch auf die Abstimmung der Inhalte, die Vermeidung von Redundanzen,
einen möglichst einheitliche Form der Wissensvermittlung und der Darstellung der Inhalte. Neben
diesen inhaltlichen werden ferner regelmäßig die Benutzerfreundlichkeit und die Umsetzung der Inhalte
in technischer Hinsicht geprüft.
Ein wichtiger Bestandteil dieser Qualitätssicherungsmaßnahmen ist die Einbeziehung der über die Kursevaluationen gewonnenen Daten. Diese Daten fließen in den Prozess der Qualitätssicherung unmittelbar ein. Sie werden gesichtet, bewertet und dort wo möglich und sinnvoll berücksichtigt.